Herbstlehrgang BUNDESFACHSCHULE des BDS

Herbstlehrgang BUNDESFACHSCHULE des BDS

Veröffentlicht von Peter Harzheim, Jochen Kuhs, Bärbel Pulver in Fachangestellte · 1 November 2016
Vom Rettungsschwimmer/in zum/zur Fachangestellten für Bäderbetriebe“ Einer für alle – Alle für einen !
Am 11.9.2016 war es dann wieder soweit und wir erwarteten 7 Kollegen und 4 Kolleginnen, die bei uns den Vorbereitungslehrgang „Fachangestellte/r für Bäderbetriebe“ absolvieren wollten. Schon im Vorfeld, aufgrund vieler vorheriger Telefonate, die mit den angehenden Teilnehmern des Lehrgangs geführt wurden, waren wir uns eigentlich sicher: „Da kommen nette Leute zu uns nach Wesseling“, das spürte man schon aufgrund der telefonischen Kontakte.
Und unser Gefühl täuschte uns nicht. Wir lernten in diesem Herbstlehrgang sogar „sehr nette“ Kolleginnen und Kollegen kennen, die voller Motivation nach Wesseling angereist waren und diese auch n jeder Stunde des 30-tägigen Unterrichtes umsetzten.
Fehlstunden von Seiten der Teilnehmer ? Gab es nicht. Im Gegenteil ! Als einer der Dozenten sich morgens verspätete, haben diese 11 Leute ab 8.30 Uhr in Zusammenarbeit gelernt, sich vorbereitet. Auch nach dem eigentlichen Unterricht wurde gemeinsam für den praktischen Prüfungsteil trainiert. Eine tolle Truppe, „Chapeau“.
Der Zusammenhalt und das WIR-Gefühl in dieser Gruppe war sehr gut zu spüren und verbunden mit sehr engagiertem Lernen waren auch unsere Dozenten begeistert von diesen, aus unterschiedlichsten Bundesländern kommenden Teilnehmern und hatten viel Freude daran, ihr Wissen an diese weiter zu geben.

Wir konnten die Teilnehmer am 23.10.2016 nach Beendigung dieses Lehrgangs mit gutem Gefühl für die bevorstehenden Prüfungen verabschieden. Wir wären sehr stolz und würden uns freuen, wenn zukünftig diese 11 Personen in den Bädern als „Fachkräfte“ tätig sein würden.

Für die bevorstehenden Prüfungen wünschen wir allen Lehrgangsteilnehmern viel Erfolg. Danke für das Vertrauen in unsere Bildungseinrichtung „Bundesfachschule des BDS“.

Alles Gute und viele Grüße
Bundesfachschule des BDS